Kommt es zu einem Verkehrsunfall, den ein anderer verschuldet hat, müssen Sie sich (vielleicht zum ersten Mal in Ihrem Leben) mit einer Kaskoversicherung auseinandersetzen. Nach unserer langjährigen Erfahrung wird aber genau dies immer problematischer. Hier gibt es nach unseren Erfahrungen zwei Strategien: Zum einen versucht die Versicherung, zuvorkommend zu sein und möglichst schnell (möglichst billig) den Schaden zu regulieren. Zum anderen versucht die Versicherung, die Regulierung möglichst lange herauszuzögern. Diese Zermürbungstaktik kommt immer häufiger vor und soll zunächst die Auszahlung verzögern. Auch soll hierdurch der Eindruck erwecken, Sie könnten „froh sein“ überhaupt etwas zu bekommen. Viele Geschädigte sind schließlich so genervt, dass Sie sich auch mit einem viel zu niedrigen Schadensersatz zufriedengeben.

Wie kann ich mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt treten?

Hier gibt es zwei Wege, nämlich telefonisch oder schriftlich. Jedes Versicherungsunternehmen hat eine Servicehotline, wobei hier die Möglichkeit besteht, mit Sachbearbeitern zu sprechen. Dies kann manchmal den Sachverhalt, verglichen zur schriftlichen Kontaktaufnahme, vereinfachen. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten: Jede (möglicherweise negative) Erklärung Ihrerseits kann bei Gericht dann durch den Sachbearbeiter der Versicherung bezeugt werden. Notieren Sie sich in jedem Fall Namen und Kontaktdaten des Mitarbeiters sowie den Inhalt des Gesprächs für Ihre Akten.

Welche Frist muss ich der Versicherung nach dem Unfall zugestehen?

Natürlich kann die Versicherung nicht sofort vollkommen ohne Prüfung den Schaden übernehmen. Dies hat auch die Rechtsprechung erkannt und den Versicherungen eine sogenannte Prüffrist eingeräumt. Diese beginnt mit dem Schreiben an die gegnerische Versicherung, in dem Angaben zum Unfall gemacht werden. In diesem muss ausführlich Unfallort, Unfallzeit sowie Unfallhergang beschrieben werden. Die Prüffrist beträgt nach der Rechtsprechung zwischen 4 und 6 Wochen; diese Zeit müssen Sie (als Laie) der Versicherung zugestehen.

Was kann ich machen wenn, sich die Versicherung nicht meldet?

Grundsätzlich ist es als Laie wichtig, immer nachzuhaken; also anrufen und Erinnern. Auch können Sie durch den Hinweis auf die Prüffrist zeigen, dass Sie sich mit der Materie bereits beschäftigt haben. Wichtig ist es, immer einen fixen Termin zu setzen. Auch können Sie bei der BaFin eine Beschwerde einreichen, wobei hier der Nutzen immer ungewiss ist. Überdies kann dies auch sehr lange dauern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Unfall mit Teilschuld bleiben Sie bei der „normalen“ Abrechnung schnell auf einem großen Teil des Schadens sitzen.
  • Das Quotenvorrecht schafft Abhilfe: Die gegnerische Versicherung muss gewisse Posten ganz ausgleichen.
  • Durch das Quotenvorrecht kann die volle Haftung für den Unfall erreicht werden.
  • Erfahren Sie, wie Sie 1.000,00 € zusätzlich regulieren können.
So unterstützen wir Sie

Wir kennen die Tricks der Versicherung und setzen alle in Betracht kommenden Ansprüche für Sie durch – so erhalten Sie den maximalen Schadensersatz. Wir übernehmen die gesamte Regulierung für Sie, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen. Durch langjährige Erfahrung sichern wir für Sie die bestmögliche Lösung.

So tricksen die Versicherungen

Die meisten Geschädigten wissen nicht, was Ihnen zusteht. Das nutzen die Versicherungen aus. Sie zahlen weniger, überhaupt nicht oder sehr schleppend. Auch versucht man, Sie mit einer minderwertigen 'billig' Reparatur abzuspeisen. Sie bleiben auf einem Teil des Schadens sitzen. Nach unserer Erfahrung verschenken die Geschädigten oft 1.000 € oder gar mehr, da sie sich auf die gegnerische Versicherung verlassen. Oder wussten Sie, dass Ihnen eine Schadenspauschale, Wertminderung Nutzungsausfall usw. zusteht?

So unterstützen wir Sie

Wir kennen die Tricks der Versicherungen und setzen alle in Betracht kommenden Ansprüche für Sie durch – so erhalten Sie den maximalen Schadensersatz. Wir übernehmen die gesamte Regulierung für Sie, sodass Sie sich um nichts kümmern müssen. Durch langjährige Erfahrung sichern wir für Sie die bestmögliche Lösung.

Warum ist der Service kostenfrei?

Der Service ist kostenfrei, denn die gegnerische Versicherung muss auch unser Honorar bezahlen (§ 249 BGB; BGH, Urteil vom 18.07.2017). Tragen Sie eine Mitschuld an dem Unfall, wird nur aus dem regulierten Betrag die Rechnung erstellt – Sie tragen also niemals unser Honorar.

Prüfen Sie jetzt Ihre Ansprüche.
Gerne können Sie uns auch über die kostenlose Hotline 0800 1102400 erreichen.

Was sollte ich nach einem Unfall noch beachten?

Ist der Unfall passiert, stellen sich für den Geschädigten zahlreiche Fragen. Wir raten dringend davon ab, zu versuchen, den Schaden selbst bei der gegnerischen Versicherung zu regulieren. Die gegnerische Versicherung wird immer versuchen, Ihnen in jeglicher Hinsicht Probleme zu bereiten, selbst wenn die Versicherung am Anfang sehr freundlich erscheinen mag. Unsere Erfahrungen zeigen, dass durch eigene Regulierungsversuche Geschädigte auf einem hohen Schaden sitzen bleiben, die Versicherung überhaupt nicht leistet oder nur sehr schleppend (nach mehreren Monaten) bezahlt.

Lassen Sie die erfahrenen und spezialisierten Rechtsanwälte von UNFALLASSISTENT24 den Schaden für Sie regulieren – kostenfrei, denn bei einem Unfall ohne eigene Schuld (bzw. nur mit eigener Teilschuld) muss die gegnerische Versicherung auch diese Kosten übernehmen. 

Das meinen unsere Kunden

Hatten einen Unfall und wussten nicht mehr weiter. Dann sind wir auf Unfallassistent24 aufmerksam geworden und alles ging ganz schnell. Der Schaden wurde uns bezahlt und wir mussten uns um nichts kümmern.

Tim H. und Verena S., Potsdam

Mir wurde die Vorfahrt genommen. Die Frau am Telefon bei Unfallassistent24 hat mir alles genau erklärt und den Schaden der Versicherung gemeldet. Ich habe nach 10 Tagen schon mein Geld bekommen. Wirklich mal eine sinnvolle Erfindung!

Carolin H., München

Ich hatte zum ersten mal im Leben einen Unfall. Die gegnerische Versicherung hat sich geweigert zu bezahlen. Ich habe dann die Hilfe von Unfallassistent24 telefonisch in Anspruch genommen; dann wurde mein Recht durchgesetzt. Danke für diese Dienstleistung.

Siegfried W., Bad Segeberg

Bei unverschuldetem Unfall empfehlen wir immer die Experten von Unfallassistent24. Fälle ohne professionelle Hilfe enden oft im Chaos. Die Experten von Unfallassistent24 sorgen für eine schnelle reibungslose Abwicklung im Sinne unserer Kunden.

GF der RTM Lackzentrum GmbH, Freiberg a. N.